×
   
Start
4.1.2-historisches-Foto
4.1.3-Fassaden-SN
4.1.4-SN
4.1.5-Visu-Atrium
4.1.6-Foto-Zug
4.1.7-Foto-2
4.1.8-Foto-3
4.1.9-Foto-6
4.1.10-Foto-7

Sanierung des Bahnhofes Bautzen und Umbau zu einen Geschäfts- und Behördenzentrum

Planung / Realisierung 2017 - 2020

Das Bahnhofsgebäude hat eine bewegte Baugeschichte und wurde zuletzt in den 1920er Jahren zu den heutigen Ausmaßen umgebaut, es stand seit 2004 als zentraler Stadtbaustein ohne jede Nutzung leer. Im Auftrag einer privaten Bauherrengemeinschaft planen wir den komplexen Umbau für die zukünftige Nutzung als Geschäfts- und Behördenzentrum. Zentrales Herzstück der Anlage wird zukünftig das lichtdurchflutete Atrium im Bereich der ehemaligen Bahnhofshalle. Das ca. 20 m hohe Atrium verbindet alle Etagen und erinnert an die ursprüngliche Bahnhofshalle. Der Bahnbetrieb der Strecke Görlitz-Dresden wird aufrechterhalten, Bahnreisenden steht zukünftig als „Tor zur Stadt Bautzen“ das zentrale Atrium zur Verfügung. Neben einer gastronomischen Einrichtung finden Reisende hier auch einen Shop des regionalen Verkehrsverbundes mit Ticketschalter. In den drei Obergeschossen befinden sich öffentliche Verwaltungsräume des Landratsamtes Bautzen, u.a. die KFZ- Zulassungsstelle.

Im Rahmen der Rohbauarbeiten fand eine vollständige Entkernung des Gebäudes statt. Teilweise wurden die Gründung, Bestandswände und -decken aus unterschiedlichen Konstruktionen umfassend erneuert. Die Bestandsdachkonstruktion aus STB-Bindern über dem Hauptgebäude wurde neben der Dachkonstruktion der Nebengebäude entfernt. Durch den Ausbau des vorher nicht nutzbaren Dachgeschosses konnten noch einmal ca. 1.800 m² BGF zusätzlich gewonnen werden.
Der komplexe und weitreichende Innenausbau wurde intensiv und konstruktiv mit der Denkmalpflege abgestimmt.

BGF ca. 8.000 m²

Objektplanung LP 02-05, EBA-Antrag, Tragwerksplanung LP 01-06, Brandschutzkonzept

Bauvolumen ca. 9 Mio. €