×
   
Startseite > Bildung > Mittelschule Kamenz
Start
3.1.2-GR-EG
3.1.3-SN
3.1.4-Foto-Fassade-1
3.1.5-Foto-Fassade-2
3.1.6-Foto-Innenraum

Oberschule Kamenz

Planung / Realisierung 2006 - 2007

Das denkmalgeschützte Gebäude der 1. Oberschule wurde vor ca. 160 Jahren als Schulhaus in direkter Nachbarschaft zur Klosterkirche St. Annen in der historischen Kamenzer Altstadt errichtet und ist in der Stadtsilhouette als markanter städtebaulicher Baustein weithin sichtbar. Die „grüne Schule“ bildet mit dem Schulplatz und den benachbarten kulturellen Einrichtungen einen wichtigen öffentlichen Stadtraum aus. Ausgangspunkt für die komplexe Vollsanierung in den Jahren 2006/ 2007 war die langfristige Gebäudenutzung als zweizügige Oberschule mit 360 Schülern. Neben den erforderlichen umfangreichen Bauleistungen zur Erstellung der Raumstruktur, waren umfangreiche Sanierungs- und Erneuerungsarbeiten an der historischen Bausubstanz und Fassade sowie die fast vollständige Erneuerung der haustechnischen Anlagen notwendig. Die Maßnahmen wurden intensiv mit der Denkmalpflege abgestimmt. Ziel war die Schaffung zeitgemäßer Unterrichtsbedingungen unter gleichzeitiger Berücksichtigung denkmalschutzrechtlicher, bauordnungsrechtlicher und bautechnischer Belange.

Generalplanung Objektplanung, Freianlagen, Tragwerksplanung, Haustechnik, Brandschutz, Objektüberwachung

BGF ca. 5.300 m²

Bauvolumen: 5,15 Mio. €